Service

HotlineHotline
040-21107660

Kostenloser R?ckrufkostenloser Rückruf
Call Back

E-Mail Anfrage
E-Mail Anfrage

Ihre Ansprechpartner
Unser Team hilft Ihnen gerne bei Fragen und Problemen weiter. Rufen Sie gleich unsere Hotline unter 040-21107660 an. Oder nutzen Sie unseren kostenlosen Rückruf-Service.
Ihre Ansprechpartner

Archiv für Oktober 2011

Besonderheiten Private Haftpflichtversicherung

Dass eine Private Haftpflichtversicherung zu den existentiellen Versicherungen gehört, wissen viele Bürger in Deutschland und besitzen auch seit Jahren eine.

Dass der Leistungskatalog von Jahr zu Jahr erweitert wird, wissen viele wiederum nicht. Somit ist es zwingend erforderlich seine eigene Private Haftpflichtversicherung jährlich zu checken, damit sie den aktuellen Standards entspricht. Auch der Beitrag ist nicht zwingend teurer, im Gegenteil, viele neue Private Haftpflichtversicherung sind günstiger und beinhalten mehr Leistungen als die, die man vor zehn Jahren abgeschlossen hat.

Aufführend Neuerungen und Besonderheiten welche den Ansprüchen einer Top Private Haftpflichtversicherung entsprechen muss:

– Forderungsausfalldeckung: Wenn ein Haftpflichtschaden durch Person A an Person B entsteht und Person A keine eigene Private Haftpflichtversicherung besitzt, dann kommt hier für den Schaden die Private Haftpflichtversicherung von Person B auf.

– Neuwertentschädigung: In der Regel wird bei der Privaten Haftpflichtversicherung der Zeitwert ersetzt. Bei modernen Policen sogar der Neuwert über den Zeitwert hinaus.

– Schäden beim Be- und Entladen von dem eigenen PKW

– Betankungsschäden am geliehenen Auto/ Kraftfahrzeug

– Schäden durch nicht deliktfähige Kinder

– privater Schlüsselverlust für Mietwohnungen, Miethäuser, Schränke, Tresore etc.

– Dienstschlüsselverlust: hier sind nicht nur Schlüssel auch Code-Karten versichert

– Allmählichkeitsschäden: Familie Meyer zieht aus der alten Wohnung aus und nimmt die Küche in Ihre neue Wohnung mit. Beim abbauen der Küche fällt auf, dass das Spülbecken einen kleine Riss hatte und in den letzten 5 Jahren, das durchgesickerte Wasser den Parkett der Mietwohnung beschädigt hatte. Bei vielen neuen Policen ist dieser „Allmählichkeitsschaden“ abgesichert.

– Ehrenamtliche Tätigkeiten inklusive Schlüsselverlust

– Tätigkeit als Babysitter/Tagesmutter/Tageseltern

– Schäden, die während einer Teilnahme am fachpraktischen Unterricht oder Firmenpraktikum entstehen können

Kieferorthopädie – Zahnzusatzversicherung Vergleich

Nur wenige von den über 350 angebotenen Zahnzusatzversicherung erstatten auch die Kosten einer kieferorthopädischen Behandlung.
Hier fplgt nun ein kleinerZahnzusatzversicherung Vergleich geeigenter Tarife für Kinder und Erwachsene:

Kieferorthopädie bei Kindern

Die leistungsstärksten Zahnzusatzversicherungen mit Leistungen für Kieferorthopädie bei Kindern sind: CSS flexi ZB ZE top mit einer 80% Erstattung ohne anfängliche Summenbegrenzungen. Des Weiteren erstattet dieser Tarife auch über die Regelversorgung hinausgehende Mehrkosten und auch in den Fällen, wenn ein Leistungsanspruch gegenüber der Krankenkasse besteht (KIG-Stufen 1-3). In diesem Fall erstattet ebenfalls die Arag Z90 Bonus Zahnzusatzversicherung zu 80%, allerdings mit einer Summenbegrenzung innerhalb der ersten 5 Jahre (5.000 Euro).
Ebenfalls für Mehrkosten und in den KIG-Stufen 1-3 leistet die Signal Iduna Komfort Zahn Zahnzusatzversicherung (50% max. 1280 Euro pro Jahr).

Folgende Zahnzusatzversicherungen leisten nur dann, wenn kein Anspruch gegenüber der Krankenkasse besteht: Arag Z100 (80%, dafür nur 2 Jahre Summenbegrenzung), Arag Z80(70%, 2 Jahre Summenbegrenzung) und auch Arag Z50/90 (50% und auch 2 Jahre Summenbegrenzung).
Des Weiteren erstattet der Tarif Ja dental Plus 80% einer KFO-Behandlung in den KIG-Stufen 1 und 2, also dann wenn kein Anspruch gegenüber der GKV besteht (4 Jahre Summenbegrenzung, Leistung nur bei Jugendlichen).Zudem wird ein geringer Zuschuss von 600 Euro je Kiefer durch die Universa dentprivat bei Kindern und Jugendlichen erstattet (egal ob mit oder ohne GKV-Vorleistung)

Bei Kindern sei darauf zu achten eine solche Zahnzusatzversicherung abzuschließen, bevor eine spätere Behandlungsbedürftigkeit ersichtlich ist oder gar eine entsprechende Beobachtung seitens eines Kieferorthopäden angeraten ist. Alleine das „unter Beobachtung stehen“ deutet bereits auf eine laufende Behandlung hin und damit wäre der Versicherungsfall bereits eingetreten.

Kieferorthopädie bei Erwachsenen

Nur die CSS flexi Zahnzusatzversicherung und die Arag Zahnzusatzversicherungen erstatten auch eine KFO-Behandlung bei volljährigen Versicherten, die Signal Iduna Zahnzusatzversicherung mit dem Baustein Z50-3 würde ebenfalls noch in Frage kommen. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass sich der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung wegen der Kieferorthopädie-Leistungen nicht lohnt, wenn bereits eine Behandlung angeraten ist. CSS flexi und auch die Signal Iduna fragen im Antrag zudem nach einer bereits diagnostizierten Zahn- oder Kieferfehlstellung. Lediglich die Arag Zahnzusatzversicherungen stellen die Frage so, dass nur nach bereits angeratenen oder beabsichtigten Zahn- und KFO-Behandlungen gefragt wird, weshalb Erwachsene, die derartige Leistungen versichern möchten, eher auf die Arag-Tarife ausweichen sollten. Insbesondere bei der CSS flexi Zahnzusatzversicherung wird es bei Erwachsenen aufgrund der Antragsfragestellung kaum eine Möglichkeit geben derartige Kosten zu versichern, allenfalls aufgrund von Unfällen etc. Jedoch wäre auch dann eine Behandlung bei der CSS flexi nicht erstattungsfähig, wenn irgendwo in der Patientenakte zwar eine Behandlungsbedürftigkeit noch nicht festgestellt wurde, aber Röntgenaufnahmen oder Notizen dort darauf hindeuten, dass bereits eine Zahnfehlstellung (wenn auch nur eine kosmetische kleine Fehlstellung) bereits bei Abschluss vorlagen. Insofern könnte der Versicherer hier auf eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung pochen, obwohl dies dem Antragsteller damals nicht einmal bewusst war.
Die Fragestellung in den Arag Zahnzusatzversicherungen schneidet da im Zahnzusatzversicherung Vergleich mit der CSS Versicherung deutlich kundenfreundlicher ab.